Toilettentraining – Wikipedia

Kinder, die Töpfchen in einer von Anette Poelman gegründeten Pflegeeinrichtung in Amsterdam verwenden, 1932

Toilettentraining (auch Töpfchentraining oder Toilettenlernen)ist der Prozess des Trainings von jemandem, insbesondere eines kleinen Kindes oder Säuglings, die Toilette zum Wasserlassen und Stuhlgang zu benutzen. Die Einstellung zur Ausbildung in der jüngeren Geschichte schwankte erheblich und kann je nach Kultur und Demografie variieren. Viele der zeitgenössischen Ansätze für das Toilettentraining bevorzugen einen auf Verhaltensdenken und kognitiven Psychologie basierenden Ansatz.

Spezifische Empfehlungen zu Techniken variieren erheblich, obwohl eine Reihe von ihnen im Allgemeinen als wirksam angesehen werden und spezifische Forschung über ihre vergleichende Wirksamkeit fehlt. Kein einzelner Ansatz kann universell wirksam sein, weder für lernende noch für denselben Lernenden im Laufe der Zeit, und Trainer müssen ihre Techniken möglicherweise an das anpassen, was in ihrer Situation am effektivsten ist. Das Training kann in einigen Kulturen kurz nach der Geburt beginnen. In weiten Ländern der entwickelten Welt tritt dies jedoch zwischen dem Alter von 18 Monaten und zwei Jahren auf, wobei die Mehrheit der Kinder im Alter von vier Jahren vollständig ausgebildet ist, obwohl viele Kinder immer noch gelegentliche Unfälle erleben können.

Bestimmte Verhaltens- oder medizinische Störungen können das Toilettentraining beeinträchtigen und die zeitliche und mühe für einen erfolgreichen Abschluss verlängern. Unter bestimmten Umständen erfordern diese ein professionelles Eingreifen eines Arztes. Dies ist jedoch selten und selbst für Kinder, die Schwierigkeiten beim Training haben, kann die überwiegende Mehrheit der Kinder erfolgreich trainiert werden.

Kinder können bestimmten Risiken ausgesetzt sein, die mit dem Training verbunden sind, wie Ausrutscher oder herabfallende Toilettensitze, und Toilettentraining kann unter bestimmten Umständen als Auslöser für Missbrauch wirken. Bestimmte Technologien wurden für den Einsatz im Toilettentraining entwickelt, einige spezialisiert und andere häufig verwendet. Geschichte[Bearbeiten]

Eine Illustration von 1577 eines Kindes, das auf einer Spezialtoilette sitzt

Über das Toilettentraining in vormodernen Gesellschaften ist wenig bekannt. Dem antiken Rom wird die früheste bekannte Kindertoilette zugeschrieben. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, welche Trainingstechniken sie möglicherweise angewendet haben. [1]: 4 Später, im europäischen Mittelalter, laut einer Quelle "Empfohlene Heilmittel für 'pyssying the bedde'... inklusive Verzehr von gemahlenem Igel oder pulverförmiger Ziegenkralle und getrockneten Hahnkämmen, die auf das Bett gestreut wurden." [2]

Kulturelle Überzeugungen und Praktiken im Zusammenhang mit dem Toilettentraining in letzter Zeit haben sich verändert. Zum Beispiel ging die Elternschaft ab dem späten 18. Jahrhundert von der Verwendung von Blättern oder Bettwäsche (oder nichts) zur Abdeckung der Genitalien eines Kindes zur Verwendung von Stoffwindeln (oder Windeln) über, die von Hand gewaschen werden mussten. Es folgte das Aufkommen mechanischer Waschmaschinen und dann die Popularisierung von Einwegwindeln in der Mitte des 20. Jahrhunderts, von denen jede die Belastung der elterlichen Zeit und Ressourcen verringerte, die für die Betreuung von Kindern benötigt wurden, die nicht auf der Toilette trainiert waren, und die Erwartungen an die Aktualität des Trainings veränderte. [1]: 3 [3]: 216 Dieser Trend zeigte sich nicht in allen Teilen der Welt gleichermaßen. Diejenigen, die in ärmeren Ländern leben, trainieren in der Regel so früh wie möglich, da der Zugang zu Annehmlichkeiten wie Einwegwindeln immer noch eine erhebliche Belastung darstellen kann. [4] Ärmere Familien in Industrieländern neigen auch dazu, früher zu trainieren als ihre wohlhabenderen Altersgenossen. [5]: 43

Ein Großteil der Konzeptualisierung des Toilettentrainings im 20. Jahrhundert wurde von der Psychoanalyse dominiert, mit ihrer Betonung des Unbewussten und Warnungen vor möglichen psychologischen Auswirkungen von Toilettentrainingserfahrungen im späteren Leben. Zum Beispiel schrieb der Anthropologe Geoffrey Gorer einen Großteil der zeitgenössischen japanischen Gesellschaft in den 1940er Jahren ihrer Methode des Toilettentrainings zu und schrieb, dass "frühes und strenges Toilettentraining der wichtigste Einzelne einfluss auf die Bildung des erwachsenen japanischen Charakters ist". [6] [7]: 50–1 [8]: 201 [a] Einige deutsche Kindererziehungstheoretiker der 1970er Jahre verbanden den Nationalsozialismus und den Holocaust mit autoritären, sadistischen Persönlichkeiten, die durch strafendes Toilettentraining hervorgerufen wurden. [10]

Bis ins 20. Jahrhundert wurde dies zugunsten des Behavioralismus weitgehend aufgegeben, mit einem Schwerpunkt auf der Art und Weise, wie Belohnungen und Verstärkungen die Häufigkeit bestimmter Verhaltensweisen erhöhen, und der kognitiven Psychologie, mit einem Schwerpunkt auf Bedeutung, kognitiven Fähigkeiten und persönlichen Werten. [6] [7] Schriftsteller wie der Psychologe und Kinderarzt Arnold Gesell und der Kinderarzt Benjamin Spock waren einflussreich bei der Neugestaltung des Themas Toilettentraining als eines der Biologie und der Kinderbereitschaft. [2] Ansätze[Bearbeiten]

Die Ansätze des Toilettentrainings schwankten zwischen "passiver Kinderbereitschaft" ("Natur"-basierte Ansätze), die die individuelle Kinderbereitschaft betonen, und eher "strukturierten verhaltensbasierten" ("Nurture"-basierten Ansätzen), die die Notwendigkeit betonen, dass Eltern so schnell wie möglich ein Trainingsprogramm einleiten. [1]: 4 [3]: 216 Zu den beliebtesten Methoden gehören der brazelton kinderorientierte Ansatz, der in The Common Sense Book of Baby and Child Care von Benjamin Spock beschriebene Ansatz, die von der American Academy of Pediatrics empfohlenen Methoden und der von Nathan Azrin und Richard M. Foxx entwickelte Ansatz "Toilet Training in a Day". Laut der American Academy of Family Physicians sind sowohl der Brazelton- als auch der Azrin / Foxx-Ansatz für entwicklungsnormal normale Kinder wirksam, obwohl die Evidenz begrenzt war und keine Studie die Wirksamkeit der beiden direkt verglichen hat. [11] Die Empfehlungen der American Academy of Pediatrics folgen eng mit Brazelton, und mindestens eine Studie hat gezeigt, dass die Azrin / Foxx-Methode wirksamer war als die von Spock vorgeschlagene. [11]

Die Meinungen der Eltern darüber, was der effektivste Ansatz für das Toilettentraining ist, können stark variieren, und der Erfolg kann mehrere oder unterschiedliche Techniken erfordern, je nachdem, worauf ein Kind am besten anspricht. Dazu können die Verwendung von Bildungsmaterial wie Kinderbüchern, die regelmäßige Abfrage eines Kindes nach seiner Notwendigkeit, das Badezimmer zu benutzen, die Demonstration durch einen Elternteil oder eine Art Belohnungssystem gehören. Einige Kinder reagieren möglicherweise positiver auf ein kürzeres, aber intensives Toilettentraining, während andere über einen längeren Zeitraum langsamer passen. [12]: 12–3 Unabhängig von den verwendeten Techniken empfiehlt die American Academy of Pediatrics, dass die Strategie so viel elterliche Beteiligung und Ermutigung wie möglich nutzt und gleichzeitig negative Urteile vermeidet. [12]: 18–9

Die Canadian Paediatric Society gibt eine Reihe spezifischer Empfehlungen für Toilettentrainingstechniken. Dazu gehören:

  • Verwendung eines Toilettensitzadapters, eines Fußhockers oder eines Töpfchenstuhls, um einen einfachen Zugang für das Kind zu gewährleisten
  • Ermutigung und Lob des Kindes, wenn es die Betreuer über seine Notwendigkeit der Evakuierung informiert, auch wenn es nachträglich erfolgt
  • Aufmerksam auf die Verhaltenshinweise eines Kindes achten, die auf seine Notwendigkeit der Evakuierung hinweisen können [13]
  • Bevorzugen Sie Ermutigung und Lob und vermeiden Sie Bestrafung oder negative Verstärkung
  • Stellen Sie sicher, dass alle Betreuer mit ihrem Ansatz konsistent sind
  • Erwägen Sie den Übergang zu Baumwollunterwäsche oder Trainingshosen, sobald das Kind wiederholt Erfolg hat[14]
Zeitleiste[Bearbeiten]

Wie der Psychologe Johnny L. Matson beobachtet, kann die Benutzung der Toilette ein komplexer Prozess sein, der es zu meistern gilt, von der Fähigkeit, Körperfunktionen zu erkennen und zu kontrollieren, über die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um angemessene Hygienepraktiken durchzuführen, die erforderliche Geschicklichkeit, sich an- und auszuziehen, und die Kommunikationsfähigkeiten, um andere über die Notwendigkeit zu informieren, die Toilette zu benutzen. [1]: 2–3 Normalerweise beginnt ein Kind im Alter von etwa einem Jahr die Notwendigkeit der Evakuierung zu erkennen, die durch Verhaltensänderungen unmittelbar vor dem Wasserlassen oder der Defäkation beobachtet werden kann. Obwohl sie die Notwendigkeit erkennen können, sind Kinder unter 18 Monaten möglicherweise noch nicht in der Lage, die an der Ausscheidung beteiligten Muskeln bewusst zu kontrollieren, und können noch nicht mit dem Toilettentraining beginnen. Während sie die Toilette benutzen können, wenn sie von einem Elternteil zu einem günstigen Zeitpunkt dort platziert werden, bleibt dies wahrscheinlich eher ein unfreiwilliger als ein bewusster Prozess. [12]: 25 Dies wird sich im Laufe vieler Monate oder Jahre allmählich ändern, wobei sich die nächtliche Darmkontrolle normalerweise als erste manifestiert, gefolgt von der Tageskontrolle und der nächtlichen Blasenkontrolle. [12]: 26

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