Toilettentrainingsrichtlinien: Eltern - Die Rolle der Eltern im Toilettentraining

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Pädiatrie Juni 1999,103 (Supplement 3) 1362-1363;

Eltern spielen eine Schlüsselrolle beim Toilettentraining. Eltern müssen ihrem Kind Richtung, Motivation und Verstärkung geben. Sie müssen sich Zeit für den Toilettentrainingsprozess nehmen und Geduld haben. Eltern können ihr Kind ermutigen, unabhängig zu sein und ihrem Kind zu erlauben, jeden Schritt in seinem eigenen Tempo zu meistern. WANN SOLLTE MAN MIT DEM TOILETTENTRAINING BEGINNEN?
IHR KIND

Es gibt kein richtiges Alter, um ein Kind auf die Toilette zu bringen. Die Bereitschaft, mit dem Toilettentraining zu beginnen, hängt vom einzelnen Kind ab. Im Allgemeinen wird nicht empfohlen, vor dem 2. Lebensjahr (24 Monate) zu beginnen. Die Bereitschaftsfähigkeiten und die körperliche Entwicklung, die Ihr Kind benötigt, treten zwischen dem Alter von 18 Monaten und 2,5 Jahren auf.

Ihr Kind wird Hinweise darauf geben, dass es entwicklungsbereit ist. Anzeichen für die Bereitschaft sind die folgenden:

  • Ihr Kind kann Ihr Verhalten nachahmen.

  • Ihr Kind beginnt, Dinge dorthin zu stellen, wo sie hingehören.

  • Ihr Kind kann Unabhängigkeit demonstrieren, indem es "Nein" sagt.

  • Ihr Kind kann Interesse an einem Toilettentraining bekunden (z. B. Ihnen auf die Toilette folgen).

  • Ihr Kind kann laufen und ist bereit, sich hinzusetzen.

  • Ihr Kind kann zuerst angeben, wann es "geht" (uriniert oder defäkiert) und dann, wann es "gehen" muss.

  • Ihr Kind kann Kleidung auf und ab ziehen (an und aus).

Jedes Kind hat seinen eigenen Verhaltensstil, der als Temperament bezeichnet wird. Bei der Planung Ihres Toilettentrainings ist es wichtig, das Temperament Ihres Kindes zu berücksichtigen.

  • Berücksichtigen Sie die Stimmungen Ihres Kindes und die Tageszeit, zu der Ihr Kind am zugänglichsten ist. Planen Sie Ihren Ansatz basierend darauf, wann Ihr Kind am kooperativsten ist.

  • Wenn Ihr Kind im Allgemeinen schüchtern und zurückgezogen ist, benötigt es möglicherweise zusätzliche Unterstützung und Ermutigung.

  • Arbeiten Sie mit der Aufmerksamkeitsspanne Ihres Kindes. Planen Sie Ablenkungen ein, die ihn oder sie auf dem Töpfchenstuhl bequem halten. Zum Beispiel kann das Lesen einer Geschichte für Ihr Kind helfen, es oder sie interessiert zu halten.

  • Berücksichtigen Sie das Frustrationsniveau Ihres Kindes und seien Sie bereit, es bei jedem Schritt zu ermutigen und zu beruhigen.

Bevor Sie mit dem Toilettentraining beginnen, lassen Sie Ihr Kind von seinem Arzt untersuchen. Sprechen Sie während der Untersuchung Ihres Kindes mit dem Arzt über die Entwicklungsbereitschaft und das Temperament des Kindes. Ihr Arzt kann Ihnen helfen festzustellen, ob Ihr Kind bereit ist, mit dem Toilettentraining zu beginnen, und Ihnen helfen, Ihren Ansatz zu planen.

Timing ist wichtig. Das Toilettentraining sollte nicht begonnen werden, wenn sich das Kind krank fühlt oder wenn das Kind größere Veränderungen im Leben wie Umzug, neue Geschwister, neue Schule oder neue Kinderbetreuungssituation erlebt.

Wenn sich Ihr Kind zu sehr unter Druck gesetzt fühlt, um die Toilette zu trainieren, oder wenn der Prozess zu stressig ist, kann es beginnen, Urin oder Stuhl zurückzuhalten. Zurückhalten kann das Ergebnis von zu viel Druck sein oder durch Verstopfung (harter und schmerzhafter Stuhl) verursacht werden.

Versuchen Sie, sich nicht unter Druck gesetzt zu fühlen, Ihr Kind auf die Toilette zu bringen. Wenn Sie sich aufgrund von Überlegungen zur Bezugsperson oder den Ansichten von Familienmitgliedern unter Druck gesetzt fühlen, Ihr Kind zu trainieren, kann Ihre Angst vor dem Toilettentraining bei Ihrem Kind Angst verursachen. ERSTE SCHRITTEWas Sie wissen sollten

  • Das Toilettentraining umfasst das Besprechen, Ausziehen, Gehen, Wischen, Ankleiden, Spülen und Händewaschen. Denken Sie daran, den Erfolg Ihres Kindes bei jedem Schritt zu verstärken.

  • Es gibt viele Schritte zum Toilettentraining. Je bereiter das Kind ist, wenn Sie beginnen, desto schneller wird der Toilettentrainingsprozess verlaufen.

  • Der anfängliche Erfolg hängt davon ab, dass Ihr Kind die Benutzung der Toilette versteht und den Prozess nicht beherrscht.

  • Überprüfen Sie den Stuhl Ihres Kindes. Es ist sehr wichtig, dass sie weich sind. Harter Stuhl kann sehr schmerzhaft sein und ist schwer zu passieren. Wenn der Stuhl Ihres Kindes hart ist, fügen Sie der Ernährung Ihres Kindes Ballaststoffe hinzu und konsultieren Sie Ihren Arzt für einen empfohlenen Stuhlweichmacher. Wenn der Stuhl weicher ist, versichern Sie Ihrem Kind, dass es jetzt nicht weh tut.

  • Eine ballaststoffreiche Ernährung und eine reduzierte Menge an Milchprodukten können helfen, den Stuhl weicher zu machen und einen regelmäßigen Stuhlgang zu entwickeln und aufrechtzuerhalten. Weil Kinder widerstehen können, gezwungen zu werden, nahrhafte Lebensmittel zu essen, und weil sie am besten durch ihr Beispiel lernen, wird eine ballaststoffreiche ausgewogene Ernährung Selbst Ihr Kind ermutigen, gut zu essen.

Was ist zu tun
  • Holen Sie sich einen Töpfchenstuhl. Viele Kinder fühlen sich auf einem Töpfchenstuhl sicherer als auf einer Toilette, denn wenn sie sitzen, liegen ihre Füße sicher auf dem Boden und sie haben keine Angst, abzufallen oder hinein zu fallen.

  • Lassen Sie Ihr Kind sich mit dem Töpfchenstuhl vertraut machen. Lassen Sie Ihr Kind den Töpfchenstuhl beobachten, berühren und sich damit vertraut machen, bevor Sie versuchen, ihn zu benutzen. Stellen Sie Ihrem Kind den Töpfchenstuhl auch als eigenen Stuhl vor.

  • Stellen Sie den Töpfchenstuhl an einen geeigneten Ort für Ihr Kind. Der Töpfchenstuhl muss nicht auf das Badezimmer beschränkt sein. Bewahren Sie es im Spielzimmer, im Hof oder wo auch immer Ihr Kind spielt auf, damit Ihr Kind es erreichen kann, wenn es möchte.

  • Wenn Ihr Kind Angst vor dem Töpfchenstuhl hat, drängen Sie es nicht, ihn zu benutzen. Legen Sie das Toilettentraining für 1 oder 2 Monate beiseite und geben Sie Ihrem Kind Zeit, sich an die Idee des Töpfchenstuhls zu gewöhnen und sich damit wohl zu fühlen.

  • Lassen Sie Ihr Kind zuerst einmal täglich vollständig bekleidet auf dem Töpfchenstuhl sitzen. Lassen Sie Ihr Kind den Töpfchenstuhl jederzeit verlassen und zwingen Sie Ihr Kind niemals, Zeit darauf zu verbringen.

  • Nachdem sich Ihr Kind mit Kleidung auf dem Töpfchenstuhl wohl gefühlt hat, lassen Sie es ohne Kleidung dort sitzen.

  • Nehmen Sie den Hocker aus der Windel Ihres Kindes und legen Sie ihn in seinen Töpfchenstuhl, damit Ihr Kind sehen kann, wohin es gehen soll.

HILFREICHE TIPPS UND ANREGUNGENSetbacks

Rückschläge sind zu erwarten, nicht als Misserfolg oder Rückschritt, sondern als vorübergehender Rückschritt. Rückschläge sind normal und können auftreten, wenn Ihr Kind zu viel Druck verspürt.

Rückschläge können frustrierend sein, aber Ihr Kind braucht Ermutigung und Beruhigung von Ihnen. Versuchen Sie sich daran zu erinnern, dass dies die Aufgabe Ihres Kindes ist, nicht Ihre eigene. Koordinierende Pläne

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Toilettentrainingspläne mit anderen koordinieren, die tagsüber mit Ihrem Kind zusammen sind (Betreuer, Großeltern, Tagespflegepersonal). Es ist wichtig, dass sie wissen, wie Ihr Kind trainiert werden soll, damit das Kind tagsüber, wenn Sie nicht anwesend sind, die gleiche Nachricht erhält wie abends und am Wochenende, wenn Sie es sind. Ermutigung der Eltern

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